Noch nicht den passenden Studiengang gefunden? Wenn für dich aber zumindest schon mal fest steht, dass es auf die Arbeit mit Tieren hinaus laufen soll, dann findest du in diesem Artikel vielleicht ein paar Anregungen. Hier findet ihr eine Auswahl an Studiengängen für Tierliebhaber:

 

 

Tiermedizin

 

 

Als Veterinärmediziner findet man Arbeitsplätze in Tierkliniken und Tierpraxen, aber auch in der Forschung, Lehre oder Überwachung von Viehhandel und Nahrungsmitteln tierischer Herkunft. Das Studium selbst ist verschiedene theoretische Teile und einen klinischen Abschnitt, in dem praktische Fähigkeiten erworben werden sollen, aufgeteilt. Das heißt man ist im Zuge von Untersuchungen und Operationen im ständigen Kontakt mit Tieren. Allerdings sollte man kein Problem damit haben, insbesondere während der Übungen im Studium, auch mit toten Tieren in Berührung zu kommen.

 

 

Biologie

 

 

Der Studiengang Biologie baut zunächst recht allgemein auf das bekannte Fach aus der Schule auf. Während des Studiengangs hat jeder die Möglichkeit sich selbst einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen und somit innerhalb der Themenbereiche sein Wissen über die Lebensgrundlagen und die Vorgänge bei Tieren zu auszubauen. Wer nach dem Studium in ständigem Kontakt mit Tieren arbeiten möchte, qualifiziert sich damit z.B. für einen Job in Zoos und Wildparks.

 

 

Tiermanagement

 

 

Alle Seminare und Vorlesungen dieses Studiengangs haben im weitesten Sinne mit Tieren zu tun. Hierbei geht es im Speziellen um deren Wohlbefinden und auch um die Beziehungen zwischen den Tieren und den Menschen. Das 4-jährige Studium qualifiziert einen zum Tiermanager mit Wissen zu den Gebieten Ethik, Verhalten und Gesundheit. Damit lässt sich Arbeit in der Produktentwicklung, Wirtschaft, in Zuchtunternehmen, Marketingabteilungen von Tierfachgeschäften oder Futterbetrieben finden.

 

 

Agrarwissenschaften

 

 

Das Studium der Agrarwissenschaften beschäftigt sich zunächst einmal allgemein mit allen Themen rund um Nahrungsproduktion, Ökonomie der Landwirtschaft, sowie Nutzpflanzen- und Nutztierwissenschaften. Wer an der Arbeit mit Tieren interessiert ist, erhält außerdem insbesondere Kenntnisse über die artgerechte Haltung, Züchtung und Ernährung von Nutztieren und Wissen über die Gebiete Zoologie, Anatomie und Tierphysiologie. Die Berufsmöglichkeiten danach sind weit gefächert. Nahe liegt aufgrund der erhaltenen Informationen über die landwirtschaftliche Produktion und die Entwicklungen im Agrarsektor vor allen Dingen die Arbeit in Naturschutz oder der landwirtschaftlichen Betriebsleitung.

 

 

Pferdewirtschaft

 

 

Absolventen dieses Studiengangs haben als ausgebildete Pferdefachwirte verschiedenste Berufsmöglichkeiten. Da ihnen im Studium nicht nur die gewaltfreie Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd näher gebracht wird, sondern auch Inhalte wie BWL, Recht und Psychologie eine Rolle spielen, reichen die Möglichkeiten vom Reitlehrer, über den Besitz eines eigenen Reiterhofs bis hin zur Arbeit in Lehre und Forschung. Natürlich spielen auch klassische Inhalte wie Tiermedizin, Pferdewissenschaft, Gestütspraxis und Dinge wie Stalldienst oder Geländepflege eine Rolle, so dass der Umgang mit den Pferden nicht zu kurz kommt.

 

 

Fallen dir noch mehr Studiengänge ein, die für Tierliebhaber interessant sein könnten? Steckst du vielleicht selbst schon mitten in einem davon? Teile deine Ideen mit uns! (jf/fd)