...eine Online Marketing Managerin?

 

Wir nehmen für dich unterschiedliche Berufe unter die Lupe und haben mal genauer nachgefragt. Heute bei Katharina Hülshoff, Online Marketing Managerin im Bereich Marketing und Vetrieb.
 

Katharina, erzähl doch mal: wie wird man Online Marketing Managerin?

Ich bin ganz untypisch angefangen. Nach meinem Abi habe ich mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Banking and Finance in einer Volksbank begonnen. Hier war mir aber schnell klar, dass ich nicht in der klassischen Bankberatung arbeiten möchte. Ich habe mich dann in meinem 5. Semester auf Marketing und Vertrieb spezialisiert. In diesem Bereich habe ich dann auch nach meinem Studium bei der Volksbank gearbeitet. Jetzt wechsele ich in eine Werbeagentur, um noch kreativer arbeiten zu können.

 

 

Und wie sieht dein Berufsalltag so aus?

 

 

Das ist schwierig, denn kein Tag ist wie der andere. Ich habe schnell gelernt, viel Verantwortung zu übernehmen und war für eigene Projekte zuständig. Egal ob Überarbeitung der Homepage, Gestaltung von Flyern und Anzeigen oder auch die Organisation von Veranstaltungen gehören dazu, je nachdem, welche Kampagnen gerade laufen. Aber neben der kreativen Arbeit gehören auch Marktforschungstätigkeiten und das Controlling zu den regelmäßigen Aufgaben.

 

 

Was ist für dich das Spannendste an deinem Beruf?

 

 

Ganz klar: die Abwechslung! Spannende Aufgaben in einem sich stetig verändernden Umfeld, denn gerade der Bereich des Online-Marketings entwickelt sich rasant weiter. Außerdem fasziniert mich die Kombination aus kreativen Tätigkeiten und strukturierten Analysen, z.B. im Rahmen des Controllings oder der Marktforschung. Der Bereich des Marketings ist sehr vielseitig.

 

 

Gibt es besondere Erinnerungen, die du mit deinem Job verbindest?

 

 

Da fallen mir viele ein. Ein besonders gutes Gefühl ist es immer, wenn ich nach einer erfolgreichen Veranstaltung Feierabend mache. Oder auch, als ich das erste Mal eine selbst gestaltete Anzeige von mir in der Tageszeitung entdeckte.

 

 

Eine kleine Reise in die Vergangenheit: was waren deine liebsten Schulfächer?

 

 

Ganz untypisch für meinen Beruf: Bio. Aber auch Deutsch und Englisch.

 

 

Hast du eine Empfehlung für alle, die an deinem Beruf interessiert sind?

 

 

Hebt euch von der Masse ab. Ein einfaches BWL Studium machen viele, vielleicht ist ein duales Studium interessant? Und wenn es ein normales Studium sein soll, sind viele Praktika wichtig. Praktische Erfahrungen sind in dem Bereich unabdingbar. Außerdem gibt es in dem Bereich auch spannende Ausbildungsberufe. (fp/fd)