Du fühlst dich in der Schule ungerecht behandelt? Dir werden Dinge verboten, die dir als völlig normal erscheinen? Ein Lehrer scheint es auf dich abgesehen zu haben? Kenne deine Rechte als Schüler, damit du dich wehren kannst.


Meinungsfreiheit


Du hast aufgrund der Meinungsfreiheit auch in der Schule jederzeit das Recht, deine Meinung Kund zu tun. Die Meinungsfreiheit hört allerdings auf, wenn es sich um diskriminierende oder rassistische Äußerungen handelt. Auch darf der Lehrer einschreiten, wenn deine Aussagen nicht in den Unterricht gehören und mit dem derzeitigen Thema nichts zu tun haben.


Klamotten


In vielen Schulen sind zu aufreizende Klamotten verboten. Dazu hat die Schule auch jedes Recht, da sie ihre Entscheidung damit begründen, dass zu anzügliche Klamotten, die Konzentration der anderen Mitschüler gefährden und damit dem Unterricht schaden. Einen Schleier zu tragen, zählt aber beispielsweise zur freien Religionsausübung und ist gestattet. Wenn die Religionsausübung aber den Bildungsauftrag unterbindet, ist sie nicht erlaubt. Weigert sich beispielsweise ein muslimisches Mädchen mit männlichen Schülern zu arbeiten, geht der Bildungsauftrag vor.


Körperschmuck


Piercings und jeglicher Schmuck sind im Sportunterricht heraus- oder abzunehmen. Der Lehrer ist hierbei im Recht, da ansonsten eine Verletzungsgefahr besteht. Ansonsten jedoch kann dir keine Lehrkraft verbieten, Tattoos oder Schmuck zu tragen.


Taschen durchsuchen


Es steht dem Lehrer nicht zu, deine Tasche zu durchsuchen. Nur wenn ein schwerwiegender Verdacht vorliegt, dass der besagte Schüler Waffen oder Drogen mit sich trägt, darf der Lehrer die Schultasche kontrollieren.


Gleichbehandlung

Jeder hat in der Schule ein Recht auf Gleichbehandlung. Kein Lehrer darf dich aufgrund deiner Hautfarbe, deiner Herkunft, deines Geschlechts oder aus reiner Sympathie bevorzugen oder benachteiligen. Geschieht dies trotzdem, kannst du dich in diesem Fall sogar rechtlich dagegen wehren und vor Gericht gehen.


Außerdem hast du das Recht dich jederzeit bei der Schulleitung zu beschweren, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, sei es von einem Lehrer oder einem Mitschüler.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seid ihr schon mal gegen einen Lehrer rechtlich vorgegangen, weil er eure Rechte missachtet hat? Welche Rechte sind euch als Schüler besonders wichtig? Sagt es uns in den Kommentaren! (jb/fd)