Sich ein Beispiel an Da Vinci nehmen

Der kluge Mann hat nämlich gesagt: „Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will.“ Vor Prüfungen hat man eigentlich immer das Gefühl zu wenig Zeit zu haben. Wenn man die Zeit, aber effektiv nutzt, also ein gutes Zeitmanagement betreibt, reicht sie vollkommen aus. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Man sagt sich eigentlich immer, man sollte früh anfangen…macht es dann aber doch nicht. Ein häufiges Problem ist auch die Frage „Wo soll ich anfangen?“ Beides kann man lernen und wir zeigen dir auch wie!



Zeiteinteilung

Wenn du eine gute Strategie hast, wird es dir leichter fallen, frühzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen. Wichtig bei der Planung deiner Lerneinheiten ist, dass du beachtest, dass der Mensch von Natur aus zu bestimmten Zeiten leistungsfähiger ist als zu anderen. Auf dieser Grafik kannst du erkennen, wann du Lerninhalte am besten aufnehmen kannst.


In den Hochphasen solltest du dich deshalb am besten mit Inhalten beschäftigen, die dich weniger Interessen – dafür brauchst du die extra Energie nämlich! In den Zwischenphasen kannst du Inhalte vertiefen, die dir bereits ganz gut liegen oder die du spannend findest. Zu Zeiten, in denen die Kurve stark nach unten geht, sind Pausen angesagt. Hier gilt außerdem die Regel: Pausen sind wichtig. Mache deshalb lieber viele kleinere Pausen, statt wenige, sehr lange Pausen. In den Pausen solltest du die Lernsachen auch wirklich weglegen. Nutze die Zeit für Dinge, die dir gefallen, so kommst du nicht in schlechte Stimmung. So weit dazu, aber wo fängt man nun an zu lernen? Dabei kann dir ein Lernplan gut helfen, auch wenn es etwas spießig klingen mag.



Wie kann erstellt man einen Lernplan?

Den Lernplan unterteilst du am besten in verschiedene Kategorien. Ein Beispiel wäre Thema, benötigtes Material, Übungsaufgaben und Zeitumfang. Allein durch dieses Sortieren wird bei dir schon etwas hängen bleiben. Die Gruppierung von Thema und passenden Übungsaufgaben ist sehr hilfreich, da du auf diese Weise überprüfen kannst, ob du die Inhalte wirklich verstanden hast. In deinem Lernplan solltest du zudem Platz lassen, um erledigte Aufgaben abzuhaken oder sonstige Anmerkungen zu notieren. So kannst du dir zur Motivation immer anzuschauen, was du bereits geschafft hast.


So, dann Stifte raus und Lernplan schreiben ;-) Postet eure Meinungen gerne in den Kommentaren! (lmp/fd)