Für viele ist Work & Travel nach der Schule eine günstige und einmalige Chance, die Welt zu erkunden. Dabei sind Australien und Neuseeland beliebte Ziele. Aber wie genau funktioniert Work & Travel und was für Möglichkeiten hast du, wenn du dich dafür entscheidest?

 

 

Die Idee hinter Work & Travel

 

 

Work & Travel bietet sich optimal an, wenn man zwar ferne Länder bereisen will, aber das ganz große Geld dafür einfach fehlt. Bei Work & Travel reist du nämlich nicht nur, sondern arbeitest, wie der Name schon sagt, im entsprechenden Land. Mit dem Geld, das du beispielsweise bei der Kiwiernte in Neuseeland oder auf einer Farm in Australien verdienst, finanzierst du dann deinen Aufenthalt vor Ort. Oft reicht das verdiente Geld aber nicht zur vollständigen Finanzierung aus, sodass du auf jeden Fall auch etwas Geld für dein Auslandsjahr zurückgelegt haben solltest.

 

 

Organisation

 

 

Bei Work & Travel stehen dir verschiedene Optionen offen. Du kannst dein Auslandsaufenthalt mit einer Organisation planen, die dir hilft vor Ort Jobs zu finden, dir eine erste Unterkunft beschafft und die du in Notfällen kontaktieren kannst. Auch hilft sie dir bei der Beschaffung deines Visums. Viele entscheiden sich bei Work & Travel aber auch dafür, in dem Land angekommen, einfach selbst nach Arbeitsgelegenheiten zu suchen. Denn was bei Work & Travel auf keinen Fall zu kurz kommt, ist das Abenteuer.

 

 

Beliebte Ziele

 

 

Ganz oben stehen Australien und Neuseeland, wenn es um die Ziele für ein Work & Travel Programm geht. Aber auch Kanada ist ein beliebtes Ziel. Australien und Neuseeland vergibt aber mehr Visa an das Work & Travel-Programm als Kanada. Für Kanada ist deswegen eine frühzeitige Bewerbung notwendig. Ebenso kannst du natürlich auch innerhalb Europas bleiben, beispielsweise in Großbritannien, Irland oder Skandinavien. Solltest du dich für einen Auslandsaufenthalt in den USA interessieren, bietet sich Work & Travel allerdings nicht an, denn dort ist ein Auslandsjahr in Form von Work &Travel nicht möglich.

 

 

Dauer

 

 

Du kannst bis zu einem Jahr Work & Travel in einem Land machen. Das schöne bei einem Work & Travel Aufenthalt ist darüber hinaus, dass du frei entscheiden kannst, wie lange du an einem bestimmten Ort bleiben willst, im Gegensatz zu einem Au pair-Aufenthalt.

 

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit Work & Travel gemacht und seid durch Australien oder ein anderes Land getourt oder habt ihr jetzt Interesse bekommen? Berichtet uns von euren Erfahrungen oder Plänen in den Kommentaren! (jb/fd)