Warum und wofür Zulassungstests?

 

Du hast bereits einen Studiengang oder eine Universität ausgewählt, aber jetzt heißt es noch auf zum Zulassungstest? Du machst dir Sorgen, was dabei von dir erwartet wird und fragst dich, warum das Ganze überhaupt? Wir helfen dir den Durchblick zu bekommen! Ein Zulassungstest kann ein Teil des universitären Aufnahmeverfahrens sein. Bei privaten Universitäten ist ein solcher Test meist Standard. Einige staatliche Universitäten fordern ebenfalls einen Aufnahmetest, der dir bei einem guten Abschneiden Extra-Punkte einbringen kann. Falls du dir einen Platz in einem Studiengang wie Medizin wünschst, aber nicht den nötigen NC besitzt, hast du in einem speziellen Mediziner-Test die Chance, deinen Schnitt zu heben. Abgesehen vom Mediziner-Test, genannt TMS, sind die Hochschule St. Gallen, die Bucerius Law School, die Leuphana, die Frankfurt School of Finance and Management, die European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel und die benachbarte WHU (Wirtschaftswissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung) besonders bekannt für ihre Zulassungstests und Auswahlverfahren.

 

 

Was wird von dir erwartet?

 

 

Fragen wie „Erläutern Sie die kritische Theorie von Adorno?“ oder „Welches Medikament würden Sie verschreiben?“ werden dir sicher nicht gestellt. Dieses Detailwissen soll dir ja erst im Studium vermittelt werden. Trotzdem sind Zulassungstests nicht ganz ohne, und du solltest dich vorbereiten. Allgemeinere Fragen zu deinem Studienfeld können durchaus Teil des Tests sein. Des Weiteren wird dein Allgemeinwissen, deine Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu überblicken und teilweise auch deine Art dich im Interview und Assessment zu präsentieren, unter die Lupe genommen. Um deine Chancen bei einem Zulassungstest zu verbessern, kannst du an einem Vorbereitungskurs teilnehmen. Hier gehst du Tests aus den vergangenen Jahren durch, wirst damit auf die Art der Aufgaben mit den schlüssigen Lösungsstrategien vorbereitet und bekommst Tipps, wie du dich in der Prüfungssituation verhalten solltest. Seminarangebote, die auf den jeweiligen Test zugeschnitten sind, findest du beispielsweise unter www.zulassungstest.de

 

 

Du hast einen Zulassungstest bereits selbst durchlaufen und daher hilfreiche Tipps? Teile diese gerne in den Kommentaren mit denen, die diese Hürde noch vor sich haben! (lmp/fd)