Gestalter/in für visuelles Marketing
Gut zu wissen:
Grafikdesign, Schaufensterdekoration und Werbemanagement sind einige Fähigkeiten, die in der Ausbildung erworben werden.
Studium, Gestalter/in für visuelles Marketing
Arbeitsalltag als Gestalter/in für visuelles Marketing
Du liebst es, zu dekorieren und Dinge schön herzurichten? Dann bist du der/die geborene Gestalter/-in für visuelles Marketing! Hier steht die Ästhetik im Vordergrund. In den Bereichen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion ist dein Talent im Bereich Dekoration gefragt und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Ausbildung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing
Die Ausbildung zum/-r Gestalter/-in für visuelles Marketing dauert insgesamt 3 Jahre. In der Regel lernst du dabei im Ausbildungsbetrieb und gehst parallel zur Berufsschule. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eine schulische Ausbildung zu absolvieren. Hier bearbeitest du im Verlauf der Ausbildung eigene Praxisprojekte, um einen Übergang zwischen theoretischem Wissen und der praktischen Umsetzung zu schaffen.
Weiterbildung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing
Sobald deine Ausbildung beendet ist, hast du die Möglichkeit, dich durch spezielle Weiterbildungen auf ein Fachgebiet zu spezialisieren. Ebenso kannst du über eine Aufstiegsweiterbildung nachdenken und mithilfe dessen in einer höheren Position als Gestalter/in der Fachrichtung Produktdesign, als Werbe- und Mediengestalter/in oder als Fachwirt/in für Visual Merchandising zu arbeiten. Auch ein Studium der Fachrichtung Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation ist möglich und würde gut auf deine bereits erworbenen Kenntnisse aufbauen.
Perspektive: Gestalter/in für visuelles Marketing
Mit entsprechenden Weiterbildungen und einem fortwährenden Gespür für aktuelle Trends hast du gute Chancen, auch in Zukunft in dem Beruf als Gestalter/-in für visuelles Marketing arbeiten zu können. Durch die Vielfältigkeit der potentiellen Arbeitgeber ergeben sich für dich diverse Beschäftigungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen.
Solltest du (nicht) werden, wenn:
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Du kreativ bist. Du Trends verstehen und umsetzen kannst. Du flexibel und anpassungsfähig bist.
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Du nicht bereit bist, mit Kritik umzugehen. Du keine Freude an Teamarbeit hast. Du Schwierigkeiten damit hast, unter Druck kreativ zu sein.